Vor dem Abflug

Die USA haben relativ strenge Einreisebestimmungen, die für den durchschnittlichen Urlaubsreisenden jedoch kein Problem darstellen. Wichtig ist, dass es für die USA sowohl eine visumsfreie Einreise für Bürger von Staaten gibt, die  im „Visa Waiver“ Programm gelistet sind, darunter eben auch deutsche Staatsbürger, aber eine Einreise mit Visum gibt.

 

Ein Visum braucht also grundsätzlich schon mal jeder, der nicht Staatsbürger eines „Visa Waiver“ Landes ist, aber auch, wer sich länger als 3 Monate oder nicht zu touristischen (sprich Urlaubszwecken) in die USA begibt. Für deutsche Touristen gilt also: ein maschinenlesbarer (weinroter) Reisepass reicht, ein vorläufiger oder einfacher Kinderreisepass aber nicht. Zudem muss der Reisepass bis einschließlich Tag der Ausreise gültig sein.

 

Seit 12. Januar 2009 müssen alle Reisende, die im Rahmen dieses sog. „Visa Waiver“ Programms einreisen wollen, vor der Abreise (es empfiehlt sich, dass mindestens 72 Stunden vorher zu machen) eine elektronische Einreise Erlaubnis einholen: https://esta.cbp.dhs.gov.

Seit 2010 betragen die Kosten für diese Erlaubnis 14 USD pro Person, zahlbar  nur mit Kreditkarte. Im Rahmen unsere Kundenservice beantragen wir die Erlaubnis gerne für Sie. 

 

Die Einreiseerlaubnis kann ausschließlich über diesen Link eingeholt werden. Alles andere, was Sie in Weiten des Internets dazu finden sind keine US-Government Seiten, sondern dienen dazu Geld zu kassieren und im schlimmsten Fall gar keine Erlaubnis zu besorgen.

 

Alle diese Infos und noch mehr zu dem Thema Einreise finden sich

www.auswaertiges-amt.de und natürlich über die US Botschaft in Berlin

http://german.germany.usembassy.gov/visa/

 

 

Nach der Landung

Erstmal in den USA gelandet wird die  sogenannte Immigration, also alle Einreiseformalitäten, Kontrollen etc., am ersten Flughafen vorgenommen, den man „betritt“.  Nicht am Ziel. Dies sollte man bei der Zeitplanung berücksichtigen. Am Ende dieser ganzen Formalitäten wartet ein tolles Reiseland auf Euch.

 

Und wem die Reise alleine nicht reicht, wer also lieber gleich da bleiben will, der kann sich hier informieren:

www.atr-berlin.de/travel-guide/green-card/